Sie sind hier:

#25JahreNdJ

Auf dem Bild steht der Text Rückblick auf 25 Jahre Nacht der Jugend. 1998 - 2022

In den kommenden Wochen möchten wir mit euch auf 25 Jahre "Nacht der Jugend" zurückblicken. Mit Plakaten, Fotos und Videos sowie persönlichen Erinnerungen wollen wir den Weg der "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus, von der Idee bis heute, nachzeichnen.
Falls du eine besondere Erinnerung an die "Nacht der Jugend" hast und diese teilen möchtest oder ein paar Glückwünsche loswerden willst, dann melde dich gerne bei uns per Direktnachricht oder unter nachtderjugend@sk.bremen.de.

Zu Interview mit H. Hafner (bezogen auf Anfänge 1998 -2002):

Wir blicken zurück auf die Anfänge der "Nacht der Jugend" im Jahr 1998: Dr. Helmut Hafner, Initiator der "Nacht der Jugend" erzählt, dass das Erinnern notwendig ist und es ein Schlüssel für vielfältiges Zusammenleben sein kann. Die erste "Nacht der Jugend" zum Motto "Erinnern für eine menschenfreundliche Gegenwart" war ein überraschender Erfolg mit zwei- bis dreitausend Teilnehmer*innen. Der große Zulauf hielt über die folgenden Jahre an, bei der zweiten "Nacht der Jugend" zum Thema "Für das Recht, anders zu sein": Begegnung mit den Sinti und Roma sowie der Dritten zum Motto "Best of Bremen". Bremer Orte für Anerkennung, Begegnung und Zivilcourage.

Wir danken Helmut Hafner für seine ausdauernde und inspirierende Arbeit.

Zu Böhrnsen:

Der Bremer Politiker und ehemalige Bürgermeister Jens Böhrnsen begleitete die "Nacht der Jugend" über viele Jahre. Insbesondere während seiner Amtszeit von 2005 bis 2015 eröffnete er die Nächte und war an Gesprächen und Aktionen rund um die "Nacht der Jugend" beteiligt. Besonders die Begegnung mit Zeitzeug*innen ist das, was die "Nacht der Jugend" für ihn ausmacht. Aber auch die vielen kreativen Beiträge der Jugendlichen oder prominenten Gäste, wie zum Beispiel Udo Lindenberg, machen die "Nacht der Jugend" zu einem Abend mit "Strahlkraft", so der ehemalige Bürgermeister.

Wir danken Jens Böhrnsen für seine Unterstützung.

Weitere Interviews zu 25 Jahre Nacht der Jugend

Derya Keyssler über die "Nacht der Jugend"

Henning Bleyl über die "Nacht der Jugend"

Samira Ghozzi-Ben Miled über die "Nacht der Jugend"