Sie sind hier:

2006

zurück zum Jahr 2005

Überall offene Türen und fröhliche Gesichter – aber auch Besinnung und Ernst: So präsentierte sich die neunte "Nacht der Jugend" zu dem Motto "Bleib erschütterbar und widersteh". Es ist eine Veranstaltung gegen das Vergessen und für mehr Mitmenschlichkeit. Im Mittelpunkt stand die Frage, wovon sich Jugendliche erschüttern lassen und wo ihnen Widerstand notwendig erscheint. Zu Gast waren die Zeitzeug*innen Zenek Maor (Jahrgang 1923), der das Konzentrationslager Auschwitz überlebte und seine Frau Lily (sie war Zwangsarbeiterin in einem Außenlager des KZ Neuengamme) aus Polen. Anreist war auch Dr. Hans Coppi (geboren 1942), dessen Eltern im Berliner Widerstandskreis "Rote Kapelle" engagiert waren und in Berlin-Plötzensee hingerichtet wurden. Beide sprachen im kleinen Kreis über die Notwendigkeit des Widerstandes.

weiter zum Jahr 2007