Sie sind hier:

Die Nacht der Jugend in Leichter Sprache

Hier findest du Infos über die Nacht der Jugend.
Die Nacht der Jugend gibt es schon seit dem Jahr 1998.
Die Nacht der Jugend gibt es einmal in jedem Jahr im November.
Die Nacht der Jugend findet jedes Jahr im Bremer Rathaus statt.
Alle können dann in das Rathaus kommen.

Was ist die Nacht der Jugend?
Die Nacht der Jugend ist für Jugendliche.
Aber Erwachsene und alte Menschen machen auch mit.
Einige Menschen kommen aus einem anderen Land.
Und einige Menschen sprechen eine andere Sprache.
In der Nacht der Jugend kommen wir alle zusammen.
Wir wollen an die Verbrechen in der Nazi-Zeit erinnern.
In der Nazi-Zeit ging es vielen Menschen schlecht.
Viele Menschen wurden ermordet, verfolgt und gequält.
In der Nacht der Jugend denken wir an diese Menschen.
Wir dürfen nicht vergessen,
was in der Nazi-Zeit passiert ist.
Denn so etwas darf nicht nochmal passieren.
Wir wollen auch in Zukunft daran denken,
was damals passiert ist.
Darum sagen wir auch:
Unsere Zukunft hat Geschichte.
?
Warum findet die Nacht der Jugend im November statt?
In der Nazi-Zeit gab es die Reichs-Pogrom-Nacht.
Die Reichs-Pogrom-Nacht war am 9. November 1938.
Pogrom ist ein anderes Wort für: Verfolgung.
In dieser Nacht haben die Nazis Juden verfolgt.
Die Nazis haben die Wohnungen von den Juden angezündet.
Und die Nazis haben die Geschäfte von den Juden zerstört.
Die Nazis haben in dieser Nacht viele Menschen ermordet.
Wir wollen an diese Menschen denken.
Darum findet die Nacht der Jugend immer im November statt.

Was machen wir in der Nacht der Jugend?
Wir denken in der Nacht der Jugend
an die Opfer in der Nazi-Zeit.
Das waren zum Beispiel Juden.
Wir wollen:
Alle Menschen sollen überall dabei sein und mitmachen können.
Alle sollen sich respektieren und zusammenhalten.
Alle sollen sich gegenseitig helfen.
Keiner soll schlechter behandelt werden.
Dazu treffen wir uns alle im Bremer Rathaus.
Wir reden auch mit einigen Opfern aus der Nazi-Zeit.
Diese Menschen haben die Nazi-Zeit miterlebt.
Man nennt diese Menschen: Zeit-Zeugen.
Wir reden auch mit den Kindern und Enkeln von den Zeit-Zeugen.
Wir wollen mehr über die Zeit-Zeugen und ihr Leben erfahren.
Vielleicht werden auch andere Menschen schlechter behandelt als andere.
Dann reden wir auch mit diesen Menschen.
Wir unterstützen uns dadurch gegenseitig.
Viele Menschen machen verschiedene Dinge in der Nacht der Jugend.
Zum Beispiel:

  • Musik machen oder tanzen
  • Theater spielen oder malen

Jeder kann das für die Nacht der Jugend machen,
was er für richtig hält.
Viele Menschen kommen zur Nacht der Jugend und schauen sie sich an.

Wer macht die Nacht der Jugend?
Die Nacht der Jugend ist eine öffentliche Veranstaltung.
Das heißt: Alle Menschen dürfen mitmachen.
Es gibt viele verschiedene Teilnehmer bei der Nacht der Jugend.
Zum Beispiel gibt es junge und alte Teilnehmer.

Verschiedene Menschen unterstützen die Nacht der Jugend.
Zum Beispiel:

  • Schulen und Vereine aus Bremen
  • Menschen aus verschiedenen Ländern
  • Menschen mit verschiedenen Religionen

Eine Gruppe trifft sich regelmäßig, um die Nacht der Jugend zu planen.
In der Gruppe sind zum Beispiel:

  • Menschen aus dem Rathaus
  • Menschen aus Vereinen
  • Lehrer
  • Jugendliche und Erwachsene

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat im Rathaus.
Du kannst auch bei der Gruppe mitmachen .
Mehr Infos dazu findest du hier:
www.nachtderjugend.bremen.de/termine/treffen-des-organisations-teams-planungstreffen-20397
www.nachtderjugend.de
(Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.)

Die Gruppe verdient kein Geld mit der Nacht der Jugend.
Für die Gruppe ist nur wichtig:
Jeder soll bei der Nacht der Jugend dabei sein können.
Und jeder soll etwas über das Thema von der Nacht der Jugend lernen.
Dadurch gibt es die Nacht der Jugend immer wieder.

Rathaus mit Flagge · Anja Raschdorf