Sie sind hier:

Unter dem Motto "Was geht mich das an?" startete am Donnerstag, 8. November 2018 die 21. "Nacht der Jugend" im Bremer Rathaus. Die Besucher*innen sollten diese Frage, 80 Jahre nach der Reichspogromnacht, nicht nur in Bezug auf die Vergangenheit stellen, sondern vor allem auch für die Gegenwart. Das Motto sollte dazu anregen, Antworten zu finden auf die großen Herausforderungen: ökologische Gefährdungen, Terror und Gewalt, Ungerechtigkeit, wachsender Nationalismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Ehrengast war der Zeitzeuge Kurt Nelhiebel. Der damals 91-Jährige wurde im April 2018 im Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Nelhiebel, ehemaliger Redakteur und Nachrichtenchef von Radio Bremen, setzt sich für Versöhnung und aktive Erinnerung ein: "Für die Erinnerung an ermordete Widerstandskämpfer und alle anderen Opfer des Nationalsozialismus. Die Erinnerung ist kein Selbstzweck, sondern ein notwendiges Korrektiv für die Gegenwart", so sagte er.

weiter zum Jahr 2019