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Bewerbung für einen Beitrag auf der Nacht der Jugend

Wir freuen uns, dass du Interesse hast, bei der Nacht der Jugend 2025 mitzuwirken!

Bewerbungen für Beiträge sind bis Sonntag, 5. Oktober 2025 möglich. Nach dieser Frist setzt sich das Organisationsteam zusammen, um das Programm zusammenzustellen. Wir werden uns bis Mitte Oktober bei dir zurückmelden, ob dein Beitrag im Programm aufgenommen wurde.

Bitte beachte, dass die Beiträge maximal ca. 10 Minuten dauern können.

Zur Planung und Vorbereitung des Programms der Nacht der Jugend am 12. November 2025 im Bremer Rathaus benötigen wir folgende Angaben von dir:

  1. Bewerbung für einen Beitrag auf der Nacht der Jugend (Schritt 1 von 2)
  2. Zusammenfassung (Schritt 2 von 2)
Kontaktdaten

Ansprechpartner:in

Angaben zu technischen Anforderungen und evtl. Equipment

Instrumente, Technik und weitere Ausstattung, die von den Beitragenden mitgebracht werden

Die von mir mitgebrachten Instrumente können von anderen Bands bzw. Künstler:innen mitgenutzt werden

Instrumentelle und technische Anforderungen

Röhrenverstärker *

Footswitch *

Beamer/Monitor (zum Abspielen von Videos oder für Präsentationen) *

Weitere Anforderungen und Hinweise ans Organisationsteam

Wird Zugang zur Umkleide benötigt? *

Gibt es Personen, die Mitglied in mehreren beitragenden Gruppen sind? *

Benötigt ihr zwischen euren Beiträgen bzw. Liedern Pausen? *

Motivation und Beitragsbeschreibung

Die Nacht der Jugend findet in Gedenken an die Verbrechen Opfer des Nationalsozialismus statt und setzt ein Zeichen für Courage und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Sie steht unter der Leitidee "Unsere Zukunft hat Geschichte" und jedes Jahr unter einem besonderen Motto. Mehr zum aktuellen Motto "We all need each other“" findet ihr auf unserer Internetseite.

Was ist eure Motivation und euer Bezug zu den Ideen der Nacht der Jugend?
Bitte beschreibt in kurzen prägnanten Worten eure Motivationen und euer Engagement. Wie passen eure Planungen zum Motto "We all need each other"? Beschreibt möglichst prägnant euren Beitrag und lasst die Besucher:innen wissen, wofür ihr steht.

Um vermeidbaren Korrekturaufwand zu sparen, schreibt euren Text bitte in das Textfeld (keine Trennstriche, Unterstreichungen etc.) und haltet euch an die Längenangaben. Hier findest du einen Beispieltext.

Bitte schickt uns einen kurzen Text (max. 10 Zeilen).

Hinweise zu Beiträgen
  • Bitte beachte, dass das Programm erst nach Bewerbungsfrist am 5. Oktober 2025 zusammengestellt wird. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir melden uns per E-Mail bei dir, ob dein Beitrag im Programm berücksichtigt wird oder nicht.
  • Die Nacht der Jugend lebt von eurem ehrenamtlichen Engagement! Für Beiträge auf der Nacht der Jugend kann leider kein Honorar bzw. keine Aufwandsentschädigung gezahlt werden.
  • Am 28. Oktober 2025, 16 bis 18 Uhr findet die Besprechung aller Beitragenden mit dem Technikteam im Sitzungssaal des Rathauses statt. Bitte merke dir den Termin vor, um dort deinen Auftritt final planen zu können.
  • Die Proben für die Nacht der Jugend finden voraussichtlich am 11. November 2025 statt. Um einen reibungslosen Ablauf bei den Proben zu ermöglichen, bitten wir um Verständnis, dass die Anzahl der Begleitpersonen für minderjährige Beitragende auf eine Person pro Beitragende beschränkt ist.
  • Um das historische Rathaus in seinem Bestand zu schützen, können keine Sticker, wasserfesten Farben und Stifte (z.B. Eddings), Entflammbares (z.B. Kerzen, Wunderkerzen), Nahrungsmittel und Getränke sowie keine schweren Gegenstände (z.B. größere Sportgeräte) mit ins Rathaus gebracht werden. Darüber hinaus sind keine politischen Flaggen und Symbole erlaubt. Bitte berücksichtigt dies bei der Planung eures Beitrags und der Proben!
  • Für minderjährige Beitragende benötigen wir eine für jede Person von den Erziehungsberechtigten ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung. Diese ist vor der Nacht der Jugend dem Organisationsteam unaufgefordert einzureichen. Der Vordruck ist auf der Homepage der Nacht der Jugend im Bereich Service zum Download verfügbar.

Ich habe die Hinweise zur Kenntnis genommen. *

Verteiler für die Nacht der Jugend

Ich möchte in einen Verteiler für die Nacht der Jugend aufgenommen werden, über den alle zentralen Informationen zur Nacht der Jugend mitgeteilt werden. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die erhobenen Daten, d.h. die E-Mail-Adresse, bis auf weiteres von der Senatskanzlei Bremen gespeichert und zum Zweck der Kommunikation bezüglich der Nacht der Jugend genutzt werden. Mir ist dabei klar, dass diese Einwilligungen freiwillig und jederzeit widerruflich sind. Nach Erhalt des Widerrufs werden die betreffenden Daten gelöscht. Der Widerruf ist per E-Mail zu richten an: nachtderjugend@sk.bremen.de

Datenschutz

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Speicherung der Daten für die Nacht der Jugend 2025 einverstanden.

Datenschutz *